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Produkt zum Begriff Gesellschaftliche:


  • Gesellschaftliche Grundbegriffe (Nassehi, Armin)
    Gesellschaftliche Grundbegriffe (Nassehi, Armin)

    Gesellschaftliche Grundbegriffe , IDENTITÄT, UNGLEICHHEIT UND CO. - ARMIN NASSEHI ÜBER DEN GEBRAUCH VON ZENTRALEN BEGRIFFEN IN DER ÖFFENTLICHEN DEBATTE DER GEGENWART Armin Nassehi erklärt in seinem neuen Buch die zentralen gesellschaftlichen Grundbegriffe der Gegenwart. Was bedeutet es, wenn wir von Demokratie, Freiheit, Gleichheit/ Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit sprechen? Diese Begriffe haben allesamt auch eine Herkunft im akademischen Kontext, haben in öffentlichen Debatten aber mit ihrem praktischen Gebrauch längst ein Eigenleben entwickelt. Von dort wirken sie übrigens auf den akademischen Begriffsgebrauch zurück. Nassehi bringt nun Ordnung in den Diskurs - nicht indem er eine «richtige» Begriffsbedeutung festlegen will, sondern indem er darüber aufklärt, welche offensichtlichen, aber auch welche versteckten Funktionen der Gebrauch dieser Grundbegriffe erfüllt. Er ist sich freilich dessen gewiss, dass, wie Niklas Luhmann einmal bemerkte, die Soziologie «neue Selbstbeschreibungen der Gesellschaft allenfalls anbrüten, nicht aber durchsetzen» kann. Armin Nassehis Sammlung gesellschaftlicher Grundbegriffe ist keine oberlehrerhafte Aufforderung zum richtigen Sprechen. Vielmehr werden die Begriffe methodisch danach abgeklopft, welche Funktion sie in Debatten haben. Die Grundfrage ist stets, für welches Problem solche Begriffe und ihr Gebrauch die Lösung sind. Gesellschaftliche Grundbegriffe wie Demokratie, Freiheit, Gleichheit/Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit haben nicht nur eine lexikalische Bedeutung, die man historisch herleiten kann, sondern eben auch eine praktische Bedeutung durch ihren Gebrauch in Debatten. Wer erkennt, welche Funktion manche Begriffe haben, was sie zeigen und was sie verbergen, hat womöglich das Rüstzeug, öffentliche Debatten besser zu verstehen. Dabei richtet sich der Fokus in Nassehis Buch nicht nur auf den öffentlichen Gebrauch jener begrifflichen Vernunft, sondern auch auf die soziale Herkunft der Begriffe aus den Sozialwissenschaften - und auf die Art und Weise, wie sie vom öffentlichen Diskurs auf jene Wissenschaft zurückwirken. Einer der bedeutendsten deutschen Soziologen der Gegenwart Über die Bedeutung und Wirkung von 20 entscheidenden Begriffen der öffentlichen Debatte , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230921, Produktform: Leinen, Autoren: Nassehi, Armin, Seitenzahl/Blattzahl: 399, Keyword: akademischer Kontext; Debatten; Demokratie; Deutschland; Diskurs; Freiheit; Fremdheit; Gesellschaft; Gleichheit; Handeln; Identität; Kommunikation; Konflikt; Krise; Kritik; Kultur; Lebenswelt; Macht; Natur; öffentliche Rede; Öffentlichkeit; Populismus; Ungleichheit; Wissen, Fachschema: Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Region: Deutschland, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 223, Breite: 149, Höhe: 35, Gewicht: 580, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2938227

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen
    Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen

    Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen , Demokratie, Freiheit und Menschenrechte, Rechtsstaat, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Kohäsion dürfen nie als ,erreicht' empfunden, sondern müssen ständig neu erkämpft werden. Der Gehalt dieser Prinzipien demokratischer Verfassungen unterliegt dem gesellschaftlichen Wandel. Er bedarf ständiger Erneuerung in der Offenheit freiheitlich-demokratischer Praxis. Diese Einsichten von Dimitris Tsatsos erhalten in der Gegenwart neue Aktualität durch "illiberale" politische Strömungen. Diese verfolgen - zum Teil sogar ausdrücklich - das Ziel, Veränderungen des gesellschaftlichen Bewusstseins und die von ihnen bewirkte Konkretisierung der genannten Prinzipien und der damit verbundenen Werte wieder rückgängig zu machen. Vor diesem Hintergrund beleuchten die Beiträge in diesem Band mit interdisziplinären Methoden die Abhängigkeit gelungener demokratischer Praxis von außerrechtlichen Voraussetzungen in der Gesellschaft, auf die eine Verfassung Anwendung findet. Im Zentrum steht dabei die Frage nach den Bedingungen, unter denen demokratisches Regieren auf staatlicher wie auf überstaatlicher Ebene gelingen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
  • Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien
    Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien

    Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien , Wir stehen nicht, wie verbreitet behauptet wird, kurz vor der Machtübernahme durch Computer (oder Künstliche Intelligenzen oder Algorithmen) und auch nicht kurz vor der technologischen Singularität. Unübersehbar ist aber die in großen Schritten fortschreitende Veränderung der Gesellschaft. Digitale Technologien wälzen die Machtverhältnisse grundlegend um. Wirtschaftliche und politische Macht konzentriert sich bei Akteuren, die über technische Mittel der gesellschaftlichen Steuerung und der Verhaltensbeeinflussung verfügen. Auf der Grundlage weltweiter technisch-organisatorischer Plattformen und Infrastrukturen hat sich der gesellschaftliche Zusammenhalt in wenigen Jahren grundlegend gewandelt. Staatliches Handeln verliert an Bedeutung; staatliche Souveränität wird überlagert und teilweise ausgehebelt. Es entstehen neue Formen von auf den Technikbesitz gegründeter Herrschaft. Wie im mittelalterlichen Feudalismus binden sie die Menschen an die nunmehr digitale Scholle. Diese Zusammenhänge untersucht der vorliegende Band in unterschiedlichen Feldern und aus verschiedenen Perspektiven. Inhalt Rainer Fischbach, Klaus Lenk, Jörg Pohle Zur Ko-Evolution von Gesellschaft und digitalen Technologien - eine Annäherung Jörg Pohle Grundfragen und Entstehungszusammenhänge von Informatiksystemen Peter Brödner Zur Kritik des ,Dataismus' Rainer Fischbach Modellwelten, Weltmodelle und smarte Objekte Klaus Lenk Herrschaft durch delegierte Automaten Die strukturelle Gewalt von Zugangssperren und Dienstleistungs-Plattformen Rainer Fischbach Von der Atombombe zur Biomacht. Informatik als Treiber globaler Bedrohungen Klaus Lenk Perspektiven und Formen der informationstechnischen Produktion öffentlicher Sicherheit Ralf Lankau Informatisierung, Unterricht und Lernen. Datafizierung der Pädagogik und notwendige Grenzziehung Anne K. Krüger Neue Daten, neues Wissen? Konsequenzen der Digitalisierung für die Leistungsbewertung in der Wissenschaft Ralf Lankau Pädagogik zwischen Kommerz und Technisierung , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.80 € | Versand*: 0 €
  • Elias, Davidsson: Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung
    Elias, Davidsson: Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung

    Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung , Elias Davidsson wurde in Palästina in 1941 als Sohn deutsch-jüdischen Eltern geboren. Sein Schicksal brach ihn im Jahr 1962 nach Island, wo er mehr als 40 Jahren lebte. Seit 2008 lebt er mit seiner Familie in Deutschland. Obwohl Musiker vom Beruf, befasst sich Davidsson ehrenamtlich und publizistisch mit Fragen des Friedens, Völkerrechts und Menschenrechte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie können gesellschaftliche Barrieren beim Eintritt in den Arbeitsmarkt überwunden werden?

    Gesellschaftliche Barrieren können durch gezielte Förderprogramme und Maßnahmen zur Chancengleichheit abgebaut werden. Eine Sensibilisierung von Unternehmen für Vielfalt und Inklusion ist ebenfalls wichtig. Zudem können Mentoring-Programme und Networking-Veranstaltungen den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern.

  • Ist eine Weiterbildung Arbeitszeit?

    Ist eine Weiterbildung Arbeitszeit? Diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel den Vereinbarungen im Arbeitsvertrag, den gesetzlichen Bestimmungen und der Art der Weiterbildung. In einigen Fällen wird die Teilnahme an einer Weiterbildung als Arbeitszeit angerechnet, insbesondere wenn sie im Interesse des Arbeitgebers liegt oder verpflichtend ist. Es ist wichtig, sich im Vorfeld mit dem Arbeitgeber abzustimmen, um Missverständnisse zu vermeiden. Letztendlich sollte die Frage, ob eine Weiterbildung als Arbeitszeit zählt, individuell geklärt werden.

  • Welche Auswirkungen hat die fortschreitende Hochtechnologisierung auf den Arbeitsmarkt und die gesellschaftliche Entwicklung?

    Die fortschreitende Hochtechnologisierung führt zu einem Wandel in der Arbeitswelt, da viele manuelle Tätigkeiten durch Maschinen ersetzt werden. Dies kann zu Arbeitsplatzverlusten in einigen Bereichen führen, aber auch neue Arbeitsmöglichkeiten in der IT-Branche schaffen. Insgesamt kann die Hochtechnologisierung zu einer höheren Produktivität und Effizienz führen, birgt aber auch die Gefahr von sozialen Ungleichheiten.

  • Welche Auswirkungen hat der Abiturjahrgang auf die Hochschulzulassung, den Arbeitsmarkt und die gesellschaftliche Entwicklung?

    Der Abiturjahrgang hat Auswirkungen auf die Hochschulzulassung, da ein größerer Jahrgang zu einem höheren Wettbewerb um Studienplätze führen kann. Zudem kann ein größerer Jahrgang auch den Arbeitsmarkt beeinflussen, da mehr Absolventen auf den Arbeitsmarkt drängen und die Konkurrenz um Arbeitsplätze erhöhen. In Bezug auf die gesellschaftliche Entwicklung kann ein größerer Abiturjahrgang zu einer höheren Bildungsbeteiligung und möglicherweise zu einer stärkeren Durchmischung der Gesellschaft führen. Gleichzeitig kann dies auch zu einer höheren Qualifikation der Bevölkerung und zu einem potenziellen Anstieg des Innovations- und Wirtschaftswachstums beitragen.

Ähnliche Suchbegriffe für Gesellschaftliche:


  • Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen
    Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen

    Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen , Im vorliegenden Band geht es um historische und aktuelle Denkansätze, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche nicht an die Systeme anzupassen, sondern die Jugendhilfesysteme und die Fachkräfte so zu verändern, dass sie Kinder und Jugendliche beim Erwachsenwerden individuell begleiten und unterstützen. Hierzu gibt es viele Berichte aus den ausgehenden 1960er bzw. beginnenden 70er Jahren, als z.B. Heimeinrichtungen entsprechend umgebaut wurden, aber auch Impulse aus aktuellen Zusammenhängen. Dieses Buch ist vor diesem Hintergrund Friedhelm Peters gewidmet und würdigt seine Impulse. Die Aufsätze versuchen unter Rückgriff auf historische und aktuelle Texte grundsätzliche Ideen, Konzepte und Haltungen herauszuarbeiten. Versammelt sind verschiedene Autor*innen, die Peters persönlich begleitet haben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Zehentreiter, Ferdinand: Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz
    Zehentreiter, Ferdinand: Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz

    Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz , Adornos Diktum, nach Auschwitz ein lyrisches Gedicht zu schreiben, sei barbarisch, ist ebenso berühmt wie unerledigt. Trotz der heftigen Diskussionen, die es ausgelöst hatte, scheint sein Gehalt immer noch nicht befriedigend erfasst. Das liegt auch an Adorno selbst, der seine schwierige Diagnose nie in wünschenswerter Klarheit begründet hat. Das soll in der vorliegenden Untersuchung von Ferdinand Zehentreiter auf verschiedene Weise geleistet werden. Ausgangspunkt ist eine neuartige Rekonstruktion von Adornos Kulturbegriff und sein Vergleich mit aktuellen soziologischen Kulturdiagnosen, vor allem denen von Bourdieu und Luc Boltanski. Dem wird die Diskussion eines Werkbegriffs an die Seite gestellt, der Adornos Diktum standhalten kann. Mit diesem soll auch die politische Qualität der autonomen Kunst gezeigt werden, u.a. durch den Bezug auf die Theorie des Politischen von Chantal Mouffe. Zu diesen theoretischen Ausführungen treten exemplarische Analysen von Literatur, bildender Kunst und Musik (Imre Kertész, Christian Boltanski, Luigi Nono) hinzu, um daran eine Negative Ästhetik nach Auschwitz zu gewinnen. Bei alledem geht es darum, die unverbrauchte Aktualität von Adornos Diktum geltend zu machen. Nicht zufällig werden in der aktuell bedrängenden politischen Krisenlage auch wieder fundamentale Zweifel an dem Sinn und der Berechtigung von Kunst angemeldet. Die Künstlerin Bracha Lichtenberg Ettinger hat diese Stimmung nach ihrem Austritt aus der Findungskommission zur Entscheidung über die kuratorische Leitung der nächsten documenta auf den Punkt gebracht: »Was kann die Kunst in unseren dunklen Zeiten bringen?« , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
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    Praxiswissen Arbeitgeber | Selbständig und Arbeitgeber | Als Kleinunternehmer Arbeitgeber

    rechtliches Know-how für Selbstständige und Kleinbetriebe

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    Der Arbeitgeberassistent | Arbeitgeber Set | Ratgeber Arbeitgeber Kleinunternehmen

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  • Welche Auswirkungen hat der Abiturjahrgang auf die Hochschulzulassung, den Arbeitsmarkt und die gesellschaftliche Entwicklung?

    Der Abiturjahrgang hat Auswirkungen auf die Hochschulzulassung, da ein größerer Jahrgang zu einem höheren Wettbewerb um Studienplätze führen kann. Zudem kann es zu Engpässen in bestimmten Studiengängen kommen. Auf dem Arbeitsmarkt kann ein größerer Abiturjahrgang zu einer erhöhten Konkurrenz um Ausbildungs- und Arbeitsplätze führen. Unternehmen müssen möglicherweise mehr Bewerber auswählen, was zu einem intensiveren Auswahlprozess führen kann. In der gesellschaftlichen Entwicklung kann ein größerer Abiturjahrgang zu einer höheren Bildungsbeteiligung und damit zu einer potenziell besser qualifizierten Bevölkerung führen. Dies kann langfristig positive Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft haben.

  • Welche Auswirkungen hat der Abiturjahrgang auf die Hochschulzulassung, den Arbeitsmarkt und die gesellschaftliche Entwicklung?

    Der Abiturjahrgang hat Auswirkungen auf die Hochschulzulassung, da eine größere Anzahl von Abiturienten um begrenzte Studienplätze konkurriert. Dies kann zu einem höheren Auswahlverfahren und einer größeren Konkurrenz führen. Auf dem Arbeitsmarkt kann der Abiturjahrgang zu einer erhöhten Anzahl von Bewerbern für Ausbildungs- und Arbeitsplätze führen, was die Konkurrenz für Arbeitsuchende erhöht. In Bezug auf die gesellschaftliche Entwicklung kann ein größerer Abiturjahrgang zu einer höheren Bildungsbeteiligung und einem potenziell qualifizierteren Arbeitskräftepool führen, was sich positiv auf die Wirtschaft und das soziale Gefüge auswirken kann. Gleichzeitig kann ein größerer Abiturjahrgang

  • Welche Auswirkungen hat der Abiturjahrgang auf die Hochschulzulassung, den Arbeitsmarkt und die gesellschaftliche Entwicklung?

    Der Abiturjahrgang hat Auswirkungen auf die Hochschulzulassung, da eine größere Anzahl von Abiturienten um begrenzte Studienplätze konkurriert. Dies kann zu einem höheren Auswahlverfahren und einer größeren Konkurrenz führen. Auf dem Arbeitsmarkt kann ein größerer Abiturjahrgang zu einer erhöhten Konkurrenz um Arbeitsplätze führen, insbesondere in Branchen mit begrenzten Einstellungsmöglichkeiten. Dies kann dazu führen, dass Absolventen Schwierigkeiten haben, eine Anstellung zu finden. In Bezug auf die gesellschaftliche Entwicklung kann ein größerer Abiturjahrgang zu einer höheren Bildungsbeteiligung und einem potenziell qualifizierteren Arbeitskräftepool führen. Dies kann langfristig zu einer höheren

  • Was ist die gesellschaftliche Rolle der Frau in Bezug auf Karriere und Familie?

    Die gesellschaftliche Rolle der Frau in Bezug auf Karriere und Familie variiert je nach Kultur und Kontext. In einigen Gesellschaften wird von Frauen erwartet, dass sie sich hauptsächlich auf die Familie konzentrieren und weniger auf ihre Karriere. In anderen Gesellschaften wird erwartet, dass Frauen sowohl eine erfolgreiche Karriere verfolgen als auch eine Familie haben können. Es gibt jedoch zunehmend Bestrebungen, Geschlechterrollen aufzubrechen und Frauen die gleichen Chancen und Entscheidungsfreiheit in Bezug auf Karriere und Familie zu ermöglichen.

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